Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr Deißlingen fand am Samstag, 23.03. statt.

Im Feuerwehrhaus konnte Kommandant Fabian Frank nicht nur die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr sowie der Alterswehr begrüßen, es fanden sich auch zahlreiche weitere Gäste ein, darunter Bürgermeister Ralf Ulbrich und Ortsvorsteher Karl-Heinz Maier, Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinde- und Ortschaftsrats und der Vereine, Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Jürgen Eberhardt, Fabian Grimm und Julian Emminger von der DRK Bereitschaft Deißlingen und Fabian Erichsen vom THW Rottweil, sowie Siegfried Reinhardt von der Presse.

In seinem Bericht ging Kommandant Frank die Mitglieder- und Einsatzzahlen des Jahres 2023 ein und nannte auch einige bemerkenswerte Einsätze, unter anderem auch der Brand im Klärwerk am Tag des Festakts zum 150jährigen Jubiläum der Feuerwehr Deißlingen. Dieses Jubiläum und insbesondere das Festwochenende im Juni prägte das Jahr und kann als voller Erfolg bezeichnet werden. Doch nicht nur dies, sondern auch die Ankunft des Gerätewagen Logistik (GW-L2), machten das Jahr zu einem durch und durch außergewöhnlichen. Dennoch konnten auch 2023 ein umfangsreiches Übungsprogramm abgearbeitet und von vielen Mitgliedern zahlreiche Lehrgänge besucht werden.

Stefan Reindl trug in Vertretung des krankheitsbedingt abwesenden Schriftführers Philipp Heirich dessen Bericht vor und konnte von vielen Aktivitäten, auch außerhalb des großen Jubiläums, berichten. Kassierer Daniel Schmeh, dem durch die Kassenprüfer wieder eine einwandfreie Kassenführung bestätigt worden war, präsentierte den Kassenbericht. Bürgermeister Ralf Ulbrich ergänzte hierzu noch den Stand zur Abrechnung des Jubiläums, da dieses komplett über die Gemeinde abgewickelt wird. Es folgte Randolph Walz mit den vielfältigen Unternehmungen der Jugendfeuerwehr und einem kleinen Dankeschön an die Mitglieder, die 2023 bei allen Übungen anwesend waren. Hubert Lissy trug seinen Bericht der Alterswehr vor, bei der natürlich auch das Jubiläum einen prominenten Platz im Kalender eingenommen hatte. Den Abschluss der Berichte machte Klaus Bodmer von der Oldtimergruppe.

Nachdem die Entlastungen vollzogen worden waren, ging es weiter mit den turnusgemäßen Wahlen des Kommandanten und der stellvertretenden Kommanden. Während sich Kommandant Fabian nach wiederum zur Wahl stellte, standen seine beiden Stellvertreter Dennis Normann und Ralf Maier nicht mehr zur Verfügung.

Bei den geheimen Wahlen wurde schließlich Fabian Frank in seinem Amt bestätigt. Er wird zukünftig von den beiden stellvertretenden Kommandanten Randolph Walz und Martin Feichter unterstützt.

Dem Dank von Kommandant Fabian Frank für seine Wiederwahl folgte mit den Ehrungen ein besonderer Tagesordnungspunkt. Zunächst wurde, zu dessen größter Überraschung, Bürgermeister Ralf Ulbrich mit der Ehrennadel „Dank und Anerkennung KFV Rottweil in Gold“ geehrt. Die Ehrung wurde ihm vom Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzendem Jürgen Eberhardt überreicht. Die beiden Kameraden Jens Blust und Ingo Deutschle wurden für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst zu Ehrenmitgliedern ernannt. Kommandant Fabian Frank ließ es sich außerdem nicht nehmen, seinen beiden scheidenden Stellvertretern für die getane Arbeit nochmals zu danken.

Daneben konnten noch einige weitere Ehrungen und Beförderungen vorgenommen werden:

Feuerwehr-Ehrenzeichen Bronze für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst

• Emminger Julian
  • Unger Thomas
  • Walz Randolph
  • Zisterer Stefan

Lückenloser Übungsbesuch

• Grießhaber Dieter
  • Ilg Matthias
  • Maier Rainer
  • Stern Gerhard
  • Walz Sebastian
  • Walz Randolph

Einmaliges Fehlen im Übungsdienst:

• Riedlinger Wolfgang
  • Stern Jürgen
  • Schmeh Daniel
  • Fussnegger Bernd

Beförderung zum Feuerwehrmann

Pfisterer Jan Wilhelm

Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau

Schuler Stefanie

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann

Storz Christian

Beförderung zum Löschmeister

Güntert Christian

Beförderung zum Hauptlöschmeister

Feichter Martin

Einen tollen Abschluss fand die Jahreshauptversammlung mit der Verabschiedung von Werner Schmeh, der nach jahrzehntelangem Dienst, an diesem Abend in die Alterswehr eintrat. Dem Dank von Kommandant Fabian Frank folgten Standing-Ovations aller Anwesenden für den verdienten Kameraden.