Seminar “Patientengerechte Rettung”

Rund 30 Feuerwehrmänner und -frauen sind am Samstag 11.05.2024 in den Genuss eines ganztägigen Seminars zum Thema “Patientengerechte Rettung” gekommen. Der Lehrgang, der von drei Ausbildern der Fa. Weber Rescue durchgeführt worden war, hatte am Vormittag die theoretischen Grundlagen auf dem Programm, wobei Altbekanntes aufgefrischt und Neues rund um die effiziente Rettung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen durch die Trainer den Teilnehmern vermittelt werden konnte.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es nach draußen um die Theorie in die Praxis umzusetzen. An drei Stationen wurden unterschiedliche Szenarien dargestellt: ein PKW in stehender, einer in liegender und einer in seitlicher Position. An den Stationen ging es zum Einen um die allgemeine Herangehensweise an die unterschiedlichen Situationen, zum Anderen wurden daran unterschiedliche Rettungstechniken als auch der Umgang mit den Gerätschaften geübt.

Nach dem langen aber sehr kurzweiligen Tag waren sich alle einig, dass sich das Seminar gelohnt hat, auch um alle wieder auf einen Stand zu bringen. So ist geplant, den Lehrgang zu gegebenem Zeitpunkt für die weiteren Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zu wiederholen.