Themenabend: Feuerwehr im Einsatz mit E-Autos

Einsätze bei denen Fahrzeuge mit Elektroantrieb beteiligt sind stellen die Feuerwehren vor neue Herausforderungen.

Um die Mannschaft auf dieses Thema einzustimmen, stand der letzte Innendienst des Jahres am 08. März 2024 ganz im Zeichen von “Einsätzen mit alternativ angetriebenen PKW”.

Der erste Teil bestand aus einem Angebot für alle Interessierten Einsatzkräfte, bei dem Jürgen Stadelbauer vom gleichnamigen Autohaus die Entwicklung der E- und Hybridautos darstellte und anhand zweier Fahrzeuge auf die spezifischen Eigenheiten dieser Fahrzeuge einging.

Der Abend ging dann weiter mit einem internen Vortrag von Gerhard Stern, bei dem Antriebsarten und Komponenten erklärt wurden, als auch inwiefern diese beispielsweise bei Unfällen oder PKW-Bränden, für die Feuerwehr eine Rolle spielen und wie bei Erkundung und Rettung bzw. dem Löschen vorzugehen ist. In Szenarien mit Spielzeugautos konnte das Wissen dann gleich “praktisch” angewendet werden – somit haben die Aktiven der Feuerwehr Deißlingen nun auch das “Rüstzeug” Einsätze mit E-Autos professionell abwickeln zu können.