Führungskräfteschulung

29.03.2020, Führungskräfteschulung – Gerätehaus Deisslingen

Am Samstag, den 29.03. fand von 9 bis 16:00 Uhr eine Schulung für die Führungskräfte (Zug-/Gruppenführer) der Feuerwehr Deisslingen statt.
Zu Beginn gab es eine grobe Einweisung in die Hubarbeitsbühne der Feuerwehr Rottweil, welche zu bestimmten Einsatzstichworten automatisch als Überlandhilfe mit nach Deisslingen alarmiert wird. Anschließend wurden verschiedene Objekte im Ortsgebiet angefahren und Stellproben mit der Hubarbeitsbühne durchgeführt. Am Hauseigenen Übungsturm übten wir die Rettung einer verletzten Person aus einem Obergeschoss. Oftmals ist hier eine Rettung über das Treppenhaus nicht möglich – somit müssen Patienten über ein Hubrettungsgerät aus dem Haus gebracht werden.

Nach einer kurzen Mittagspause bekamen die Zug- und Gruppenführer eine Einweisung in die Alarm- und Ausrückeordnung (kurz AAO) der Feuerwehr Deisslingen. In dieser wird genau festgelegt, welches Personal und welche Fahrzeuge zu den verschiedenen Einsatzstichworten ausrücken.

Am Ende wurden die Anschaffungen für das Jahr 2020 besprochen und anschließend ausgiebig von den Kameraden getestet.