Verabschiedung Kommandant Klaus Zisterer

06.04.2019, Verabschiedung Kommandant Klaus Zisterer – Mehrzweckhalle Deisslingen

Einen würdigen Rahmen wurde Klaus Zisterer bei einem Festakt anlässlich des Endes seiner Amtszeit als Kommandant am 6. April 2019 geboten. In der gut gefüllten Mehrzweckhalle fanden sich neben anderen Gästen Bürgermeister Ralf Ulbrich und seine beiden Vorgänger, Gemeinde- und Ortschaftsräte, Vertreter der Vereine, der benachbarten Feuerwehren und des Kreisfeuerwehrverbands, Kameraden der Wehr aus Schmiedeberg sowie die Deisslinger Aktiven, die Jugendfeuerwhr und Alterswehr um dem langjährigen Kommandanten ihren Tribut zu zollen.

In den verschiedenen Reden wurden die Leistungen von Klaus Zisterer für die Feuerwehr Deisslingen nochmals hervorgehoben. Eingetreten im Jahr 1974 hatte er innerhalb der folgenden Jahre Ausbildungen, wie Grundausbildung, über Atemschutzgeräteträger bis hin zum Gruppenführer absolviert. 1988 wurde er erstmals in den Ausschuss der Abteilung Deisslingen gewählt. Ab dem Jahr 1992 war Klaus Zisterer Abteilungskommandant – dieses Amt hatte er bis zum Zusammenschluss der beiden Abteilungen Lauffen und Deisslingen 2004 inne. Von diesem Jahr an bis heute war er Gesamtkommandant der hiesigen Feuerwehr. In diese Zeit fielen der schon erwähnte Zusammenschluss der beiden Einsatzabteilungen, der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses sowie die Beschaffung des HLF 20/16 und LF 20/16 sowie weiterer feuerwehrtechnischer Ausstattung, aber auch das 125-jährige Jubiläum der Abteilung Deißlingen. Klaus Zisterer ist damit bis dato der am längsten amtierende Kommandant in der Geschichte unserer Feuerwehr.

In Dankesreden durch Bürgermeister Ralf Ulbrich, dem neuen Kommandanten Fabian Frank, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Jürgen Eberhardt, Kreisbrandmeister a.D. Mario Rumpf, Altersobmann Hubert Lissy, dem Ortsfeuerwehrleiter aus Schmiedeberg Björn Langhelm sowie Rainer Schmeh von der Narrenzunft Deisslingen wurden dessen Leistungen nochmals gewürdigt und ihm für seine anstehende (nun etwas mehr) freie Zeit alles Gute gewünscht. Für eine besondere Atmosphäre sorgte der Musikverein Deisslingen mit der großen Besetzung an diesem Abend.

Klaus Zisterer wurde durch Bürgermeister Ralf Ulbrich die Ehrenkommandanten-Würde übertragen – diese Auszeichnung wurde in Deisslingen damit erst zum zweiten Mal einem Kommandanten zuteil. Jürgen Eberhardt zeichnete Zisterer mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbands aus. Durch Kommandant Fabian Frank und seine beiden Stellvertreter wurde für die Feuerwehr Deisslingen Klaus Zisterer neben einem Präsent ein Gemälde mit seinem Konterfei und den beiden Gerätehäusern aus seiner Amtszeit, angefertigt vom örtlichen Künstler Arben Ferhati, überreicht.

In seiner Rede zum Ende der Veranstaltung ließ auch Klaus Zisterer nochmals einige Punkte seiner Zeit als Kommandant Revue passieren lassen, bedankte sich für die Ehrungen und auch bei seinen Weggefährten, wie Kreisbrandmeister a.D. Mario Rumpf und dem ehemaligen Rottweiler Stadtbrandmeister, Rainer Müller. Das gute Verhältnis zu den drei während seiner Amtszeit amtierenden Bürgermeistern und der gesamten Gemeindeverwaltung hob er ebenso hervor wie die Partnerschaft mit der Feuerwehr in Schmiedeberg. Dem Musikverein Deißlingen, zu dem Klaus Zisterer stets um ein gutes Verhältnis mit der Feuerwehr bemüht war, zu danken war ihm auch persönlich ein wichtiges Anliegen – dies natürlich auch für die musikalische Umrahmung des  Abends. Zu guter Letzt galt dieser Dank auch “seiner” Feuerwehr, weil, so Zisterer, zu einem guten Kommandanten brauche es auch eine gute Mannschaft, die dahinter steht.

Nach dem offiziellen Teil nutzten viele der Gäste bei einem Stehempfang noch die Möglichkeit sich von Klaus Zisterer als Kommandanten persönlich zu verabschieden und den rundum gelungenen Abend ausklingen zu lassen.