Berufsfeuerwehrtag

Der Berufsfeuerwehrtag zählt zu den Höhepunkten der Jugendfeuerwehr. Entsprechend motiviert traten die Jugendlichen am 18.05 um 11:00 Uhr zu ihrem Dienst an. In dem 24 stündigen Bereitschaftsdienst gab es neben 25 Einsätzen auch jede Menge Spass, lustige Momente und wenig Schlaf.

Los ging es mit einer kurzen Begrüßung und der Einteilung in 3 Gruppen. Der erste Alarm ließ nicht lange auf sich warten. Um 11:23 Uhr hieß es “B1, Bestätigter Mülleimerbrand in der Rottweilerstraße”. Die Jugendfeuerwehr rückte mit dem LF20/16 und dem ELW zur Einsatzstelle aus und konnte den Brand schon nach kurzer Zeit löschen. Bis zum Mittag rückte jede der Gruppen zu unterschiedlichen Einsätzen aus. Was folgte war die wohlverdiente Mittagspause, in der sich die Jugendlichen und Betreuer stärken konnten. Weiter ging es dann mit einer Alarmierung für alle drei Gruppen. Gemeldet war ein brennender Schuppen auf dem Sportplatz in Lauffen. Unter den Augen vieler Zuschauer, hatten die Jugendlichen auch diesen Brand schnell unter Kontrolle. Über den Nachmittag hinweg folgte eine Alarmierung der nächsten. Eine Personenrettung wurde genauso routiniert durchgeführt, wie das Beseitigen einer Ölspur. Nach dem gemeinsamen Pizzaessen am Abend ging es dann bis um 01:43 Uhr nahtlos mit den Einsätzen weiter. Wer nach diesem Einsatz Hoffnung auf etwas schlaf hatte, wurde leider enttäuscht. Um 04:30 Uhr wurde zum nächsten Einsatz alarmiert.
Eine kurze Verschnaufpause gab es dann bei einem leckeren Frühstück. Danache ertönte zum letzten Mal der Gong für die 24 Stundenschicht im Feuerwehrgerätehaus. Gemeldet war ein Gebäudebrand an der Grüngutanlage des Bauhofs in Deisslingen. Der Einsatz verlangte jedem noch einmal Alles ab. Im Anschluss wurden dann ordentlich aufgeräumt und der 4. Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Deisslingen ging gemütlich zu Ende.

Das letzte Wort gilt unserer Jugendfeuerwehr: Es waren tolle 24 Stunden und ihr könnt stolz auf die geleistete Arbeit sein. Wir, die aktive Mannschaft ist stolz, eine solch tolle Jugendfeuerwehr zu haben. Macht weiter so!