Leistungsabzeichen Bronze

09.06.2018, Leistungsabzeichen Bronze – Pfaffenweiler

“Wasser marsch” hieß es bei herrlichem Wetter am 09. Juni in Pfaffenweiler. Hier konnten drei Angehörige der Feuerwehr Deißlingen zusammen mit einer Kameradin und neun Kameraden der Feuerwehr Villingen-Schwenningen (Abteilungen Schwenningen, Niedereschach-Fischbach, Obereschach und Weilersbach) ihre Einsatzbereitschaft, sowie das in zahlreichen Stunden trainierte und erlernte Vorgehen bei der Abnahme des Leistungsabzeichens Bronze unter Beweiß stellen.

Bei dem bronzenen Leistungsabzeichen wird angenommen, dass vor einer offenen Scheune gelagerter Sperrmüll in Brand geraten ist und dieser auf ein Wohnhaus überzugreifen droht. Auf dem Balkon befindet sich eine Person die über eine Steckleiter gerettet werden muss. Für die Löschwasserversorgung steht ein Unterflurhydrant zur Verfügung.

Die Schiedsrichter bewerten nicht nur den Zustand des Fahrzeugs und das Auftreten der Gruppe, sondern auch jeden Handgriff der Kameradinnen und Kameraden. Bei der Leistungsabnahme dürfen eine vorgegebene Zeit und eine Anzahl von Fehlerpunkten nicht überschritten werden. Um die Vorgaben zu erfüllen, waren im Vorfeld unzählige Proben zu bewältigen. Das Leistungsabzeichen in Bronze fördert nicht nur den Gruppenzusammenhalt und trägt zur Kameradschaftsbildung bei, sondern verinnerlicht die notwendigen Aufgaben. Der Umgang mit dem Material und dem Fahrzeug wird zur Routine und das Auf- und Abbauen eines Löschangriffs wird für den Ernstfall gefestigt.

Das Üben hat sich gelohnt! Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Leistungsabzeichen!