Leistungsabzeichen erfolgreich abgelegt

02.06.2018, Leistungsabzeichen – Dunningen
Am Samstag den 02. Juni konnten in Dunningen 10 Angehörige der Feuerwehr Deisslingen in einer gemeinsamen Gruppe mit 2 Kameraden der Feuerwehr Rottweil Abt. Hausen erfolgreich das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Silber ablegen.
Leistungsabzeichen sind ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren. Sie dienen der Vorbereitung auf die Anforderungen im Einsatzalltag und werden in den Stufen Bronze, Silber und Gold verliehen. Die zu absolvierenden Aufgaben nehmen von einer Stufe zur nächsten an Umfang und Schwierigkeit zu. Für das silberne Leistungsabzeichen müssen zwei vorgegebene Einsatzszenarien unter der Beobachtung mehrerer Schiedsrichter abgearbeitet werden.
Zunächst mussten sich die Gruppen einem Brandeinsatz stellen: Die dargestellte Einsatzsituation sah vor, dass ein Feuer im ersten Obergeschoss eines Gebäudes bekämpft werden muss. Die Wasserversorgung wurde hierbei mittels Saugleitung aus einem Löschteich hergestellt. Das Szenario der zweiten Übung stellte ein Verkehrsunfall dar, bei dem ein verletzter Fahrer aus einem PKW befreit und versorgt werden musste. Außerdem musste die Gruppe den korrekten Umgang mit Beleuchtungsgeräten sowie die korrekte Anwendung von Leinen und Knoten demonstrieren.
Neben der Einhaltung der Zeitvorgaben ist auch der fehlerfreie Ablauf der beiden Übungen ein Bewertungskriterium. Wenn die Schiedsrichter zu viele Fehlerpunkte notieren, gilt das Leistungsabzeichen ebenfalls als „nicht bestanden“.
Die Kooperation mit der Abteilung Hausen besteht schon seit mehreren Jahren und die Zusammenarbeit funktioniert immer tadellos.

Wir gratulieren zum bestandenen Leistungsabzeichen: Manuel Maier (Abt. Hausen), Christian Strohm, Stefan Reindl, Stefan Wein, Patrick Munding, Tobias Schmeh, Johannes Lütjohann, Axel Bohnert (Abt. Hausen), Robin Stern, Sebastian Walz, Wolfgang Riedlinger und Gerhard Stern