Fahrsimulator

05.10. – 06.10.2018, Fahrsimulator-Training – Gerätehaus Deisslingen

Eine Einsatzfahrt bedeutet immer Stress, für den Fahrer eines Löschfahrzeugs genauso wie für die Besatzung, die nicht weiß, was in den nächsten Minuten auf sie zukommt. Mit Blaulicht und Martinhorn durch die Straßen, Einsatzfahrten über kurvige Landstraßen oder über vollbefahrene Bundesstraßen – Extremsituationen, mit denen unsere Maschinisten als Fahrerinnen und Fahrer bei Einsatzfahrten öfters konfrontiert werden. Mit Hilfe des Simulators können verschiedene Grenzsituationen gezielt geschult werden, dies führt zu einer Sensibilisierung im tatsächlichen Einsatzfall.
Zuerst wurde am Freitagabend in einem theoretischen Unterricht die Besonderheiten bei Einsatzfahrten mit Sonder- und Wegerechten besprochen. Hierbei erläuterte der Fahrlehrer verschiedene Gefahren bei Einsatzfahrten bzw. Fahrten mit dem Feuerwehrfahrzeug. Außerdem wurde über bestimmte Unfälle aus der Vergangenheit diskutiert. Um Einsatzfahrten auch praktisch simulieren zu können besitzt die Fahrschule Hartmann einen speziellen und hochmodernen Simulator in dem der Fahrer in einer LKW Kabine sitzt und verschiedene Verkehrssituationen meistern muss. Durch eine realitätsgetreue Simulation können Einsatzfahrten geübt und die Sicherheit am Steuer verbessert werden. Insgesamt nahmen an dieser Schulung 21 Maschinisten der Feuerwehr Deisslingen und Feuerwehr Rottweil teil. Eine weitere Schulung wird im Frühjahr 2019 für die restlichen Maschinisten der Feuerwehr Deisslingen stattfinden.