Fahrzeugkunde & Ausbildungsblätter

Neben Fahrzeugkunde wurden an den ersten Praxis-Übungsabenden des Jahres auch die neuen Ausbildungsblätter erstmals verwendet

Nach den Innendiensten bei denen Theorieunterricht auf dem Programm stand ging es nun wieder zur Praxis. Das Wissen aller Feuerwehrleute, was sich wo in den Fahrzeugen befindet hilft bei Einsätzen enorm um diese schnell und effizient abwickeln zu können – daher stand als erstes Fahrzeugkunde auf dem Programm. Um diese etwas spannender zu gestalten gab es einen Wettbewerb zwischen Kleingruppen, bei dem es darum ging vorgegebene Gerätschaften möglichst schnell in den Fahrzeugen zu finden.
Außerdem wurden die neuen Ausbildungsblätter erstmals in der Praxis erprobt. Während der letzten Monate erstellt, bilden diese zukünftig mit ihren Informationen, Anleitungen, Bildern und Sicherheitshinweisen einen wichtigen Baustein der Ausbildung bei der Feuerwehr Deißlingen, sollen alle auf denselben Stand bringen und auch Impulse für die Übungsdienste liefern.
Zu guter Letzt wurde das Wissen um Feuerwehrknoten wieder aufgefrischt – beste Vorbereitung also um in den kommenden Wochen und Monaten auch wieder größer angelegte Einsatzübungen anzugehen.