Festakt zum Jubiläum der Feuerwehr Deißlingen

Zu einem besonderen Anlass in feierlichem Rahmen lud die Gemeinde Deißlingen am Abend des 22. April 2023 in die Deißlinger Mehrzweckhalle.

Der Festakt zum 150jährigen Jubiläum der Feuerwehr Deißlingen eröffnete das Jubiläumsjahr “150 Jahre + 1 – Feuerwehr Deißlingen”. Zuvor trafen sich die Kameradinnen und Kameraden bereits zur Kranzniederlegung auf dem Friedhof. Die Notwendigkeit einer Feuerwehr, wie sie, so Bürgermeister Ralf Ulbrich in seiner Ansprache, vor gut 150 Jahren noch nicht als Selbstverständlichkeit gesehen worden war, zeigte sich auch an diesem Tage, da einige Kameradinnen und Kameraden bis kurz vor Beginn des Festakts noch im Einsatz waren. Bürgermeister Ulbrich durfte zahlreiche Gäste, darunter auch die Kommandanten und Abteilungskommandanten der Feuerwehren des Landkreis Rottweil sowie befreundeter Wehren, Vertreter des DRK und THW, Bürgermeister a.D. Ernst Spadinger sowie Ortsvorsteher Karlheinz Maier und Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinde- und Ortschaftsrats begrüßen.

Es schlossen sich die Worte von Jürgen Eberhardt, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Rottweil, an, der ebenfalls aus der Historie der Wehr aber auch aus 50 Jahren Kreisfeuerwehrverband zu berichten wusste. Eberhardt leitete ebenfalls die Fahnenübergabe ein – drei Angehörige der Feuerwehr Dunningen, die diese seit dem letzten Kreisfeuerwehrtag in ihrer Obhut hatten, übergaben die Fahne des Kreisfeuerwehrverbands nun drei Kameraden der Deißlinger Wehr. Dieser feierliche Akt sowie das ganze Programm wurde von der großen Besetzung des Musikvereins Deißlingen begleitet.

Kommandant Fabian Frank trat im Anschluss ans Rednerpult, kam auf die Arbeit der Feuerwehr zu sprechen und ließ dabei insbesondere die letzten zwei Jahrzehnte Revue passieren. Mit dem Festakt wird nun, so Fabian Frank, das Jubiläumsjahr offiziell eingeläutet, das seinen Höhepunkt dann am großen Festwochenende Anfang Juni haben wird.

Frank Müller richtete in seiner Funktion als stellvertretender Kreisbrandmeister seine Glückwünsche an die Feuerwehr Deißlingen und überbrachte ebenfalls die Grüße von Landrat Michel und Kreisbrandmeister Laetsch, die an diesem Abend verhindert waren.

Wehrführer Björn Langhelm war eigens aus dem sächsischen Schmiedeberg angereist um der Partnerwehr zum Jubiläum zu gratulieren. Ebenfalls durfte er Glückwünsche und Präsente der Feuerwehr und des Ortschaftsrats von Schmiedeberg sowie der Oberbürgermeisterin der Stadt Dippoldiswalde überbringen und für die bereits seit rund 30 Jahren bestehende Partnerschaft bedanken.

Joachim Walter sprach im Namen der Deißlinger Vereine seinen Dank gegenüber der Feuerwehr aus und konnte mit einem Präsent des Vereinsrings ebenfalls Kommandant Fabian Frank zum Jubiläum gratulieren.

Unter dem Programmpunkt “Ehrung verdienter Feuerwehrmitglieder” durfte Jürgen Eberhardt, zur Überraschung der Geehrten, Kommandant Fabian Frank mit der Medaille “Dank und Anerkennung in Silber” des Kreisfeuerwehrverbands auszeichnen und dem stellvertretenden Kommandanten Ralf Maier das silberne Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbands überreichen.

Ein weiterer Höhepunkt folgte in Form eines Films über die Feuerwehr Deißlingen. Christian Güntert hatte aus alten und eigens gemachten Fotos sowie neuen Filmaufnahmen einen mehr als sehenswerten Film geschaffen, der die Arbeit der Feuerwehr Deißlingen und insbesondere die Kameradinnen und Kameraden in den Blickpunkt stellte.

Nach einem letzten Musikstück wurde der Stehempfang eingeläutet, bei dem die Gäste des Abends bei Essen und Getränken noch einige schöne Stunden verbringen konnten.

Alle Informationen zum Jubiläum 2023 finden Sie hier.