Neuer MTW im Einsatzdienst

Seit März 2022 kann die Feuerwehr Deißlingen einen neuen Zugang in Ihrem Fuhrpark verzeichnen. Ein Mannschaftstransportwagen, kurz MTW, wurde mit der Einweihung am 07.05. auch offiziell in Dienst gestellt.

Gemäß dem neuen logistischen Konzept der Feuerwehr, ersetzt dieses gemeinsam mit dem seit 2020 im Dienst befindlichen Einsatzleitwagen (ELW 1) eine über 40jährige Drehleiter, die im Vorjahr veräußert worden war, sowie den alten ELW 1 von 1993. In wenigen Jahren wird dieses Konzept durch einen Gerätewagen Logistik (GW-L) komplettiert.

Der MTW auf Basis des Modells Sprinter von Mercedes-Benz bietet Platz für insgesamt 8 Einsatzkräfte. Neben feuerwehrtechnischer Grundausstattung, wie Blitzleuchten und Feuerlöscher bietet das Fahrzeug einen großzügigen Laderaum. So ist es einsatztaktisch in der Lage, Personal als auch Gerätschaften zu einer Einsatzstelle zu befördern und mobil einsetzbar, während beispielsweise Löschfahrzeuge fest im Einsatzgeschehen verankert sind und dort in der Regel nicht mehr bewegt werden. Die Beladung wird in Zukunft im Wesentlichen mittels Rollcontainern, die zukünftig auch mit dem GW-L kompatibel sind erfolgen. Als Zusatzbeladung verfügt der MTW über einen Notfallrucksack, der von medizinisch geschultem Personal der Feuerwehr in entsprechenden Notsituationen verwendet werden kann. Darüber hinaus wird Material der Absturzsicherungsgruppe verlastet – in Verbindung mit dem vorhandenen Allradantrieb kommt das Fahrzeug somit beim Stichwort „Rettung aus unwegsamem Gelände“ zukünftig auch immer zum Einsatz.

Die Gesamtkosten des Fahrzeugs belaufen sich für die Gemeinde Deißlingen auf gut 96.000 EUR, wobei ein Zuschuss von 13.000 EUR gewährt worden war. Für den feuerwehrtechnischen Ausbau wurde die Firma Hensel-Fahrzeugbau aus Waldbrunn beauftragt, Beschriftungen und Warnbeklebungen im einheitlichen Design der Feuerwehr Deißlingen wurde vom örtlichen Unternehmen Der Hingucker Werbetechnik umgesetzt.

Bevor das Fahrzeug seinen ersten Einsatz fährt, wurde für dieses ein gut 40-seitiges Ausbildungshandbuch erstellt, das allen Kameradinnen und Kameraden zur Verfügung gestellt wird. In Kleingruppen wurde über mehrere Wochen hinweg allen Einsatzkräften eine ausführliche Einweisung zur Beladung und der Bedienung des Fahrzeugs gegeben. In diesem Zuge hatten alle Feuerwehrleute die Gelegenheit den MTW zu fahren, wofür auch ein kleiner Parcours vorbereitet worden war. Somit sind alle aktiven Feuerwehrmänner und -frauen umfassend auf Einsatzfahrten mit dem neuen Mannschaftstransportwagen vorbereitet worden.