Hauptübung 2022

Nach zwei Jahren zwangsweiser “Corona-Pause” konnten sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr Deißlingen als auch zahlreiche Zuschauer auf die Hauptübung am 09.07.2022 freuen. Im Objekt, dem kath. Gemeindetreff St. Georg in Lauffen, wurde angenommen, dass mehrere Personen im Keller eine Party gefeiert hatten und dabei durch unsachgemäße Bedienung eines Heizgeräts das Bewusstsein verloren haben. Das nicht mehr beaufsichtigte Essen verursachte einen Brand der sich von der Küche schnell über weitere Teile des Gebäudes fortsetzte. In verschiedenen Räumlichkeiten im Erd- und ersten Obergeschoss waren zudem weitere Personen, für die durch die Rauchentwicklung das Verlassen des Gebäudes unmöglich in geworden war. Ein massiver Einsatz von Atemschutzgeräteträgern, die über das Erdgeschoss und per tragbarer Leiter in das Gebäude vorgegangen waren bzw. Menschen per Steckleiter direkt retten konnten, lag zunächst im Fokus. Die Hubarbeitsbühne der Feuerwehr Rottweil unterstützte zudem bei der Rettung im Obergeschoss. Für die Brandbekämpfung wurde, neben der Entnahme aus Hydranten, eine Doppelleitung vom der einige hundert Meter entfernten Wasserentnahmestelle am Neckar realisiert. Alle im Gebäude befindlichen Personen konnten so zügig gerettet und das (angenommene) Feuer anschließend gelöscht werden.
Bei der darauffolgenden Übungskritik ging Kommandant Fabian Frank nochmals auf den Ablauf der Übung ein und betonte auch, dass auf Grund der derzeit stark steigenden Energiepreise ein solches Szenario mit alternativen Heizungen nicht einmal mehr so abwegig scheinen mag. Bürgermeister Ralf Ulbrich betonte in seiner Rede, dass die Wehr trotz Pandemie offensichtlich nichts an ihrer Einsatzkraft eingebüßt hatte, Rottweils Stadtbrandmeister und stellv. Kreisbrandmeister Frank Müller hob die hervorragende Zusammenarbeit der Feuerwehren Rottweil und Deißlingen hervor.
Die Feuerwehr Deißlingen konnte in diesem Jahr mit dem ELW-1 und dem MTW nicht nur gleich zwei neue Fahrzeuge bei einer Hauptübung einsetzen, auch die Einsatzuniform und Helme wurden in den vergangenen beiden Jahren komplett neu beschafft – an dieser Stelle vielen Dank an die den Gemeinderat und die Verwaltung der Gemeinde Deißlingen.
Der Dank geht an alle Zuschauer für ihr reges Interesse, die Kath. Kirchengemeinde St. Georg für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, die Gemeinde Deißlingen für die Absperrmaßnahmen sowie die Feuerwehr Rottweil für die Beteiligung an der Hauptübung.