Großtier in Not

Datum: 12. April 2020 
Alarmzeit: 13:24 Uhr 
Dauer: 1 Stunde 31 Minuten 
Art: H2, Tierrettung groß 
Einsatzort: Deisslingen 
Fahrzeuge: ELW-1, HLF 20/16, LF 20/16 


Einsatzbericht:

Mit dem Stichwort “Hilfeleistung 2, Großtier in Not” wurde die Feuerwehr Deisslingen am Ostersonntag alarmiert.
Vor Ort war eine Stute in einen Graben neben einer in Bau befindlichen Reitanlage gestürzt. Das Pferd konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien. Die Aufgabe der Einsatzkräfte war es den Graben zu vergrößern, sodass Bandschlingen um das Tier gelegt werden konnten. Nachdem das Tier vom ebenfalls verständigten Tierarzt versorgt wurde, konnte es mithilfe eines Frontladers aus dem Graben gehoben werden.

Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation trugen alle Einsatzkräfte ihren persönlichen Mundschutz, welche von einer Mitbürgerin aus Lauffen in Handarbeit angefertigt wurden. Hierfür an dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön!