Großes Jubiläumswochenende – 150 Jahre + 1

Am ersten Juniwochenende war es endlich so weit – die Feuerwehr Deißlingen konnte ihr Jubiläum – 150 Jahre + 1  – mit einem großen Festwochenende feiern.

Los ging es bei bestem Wetter am Samstag 03.06. mit der Abnahme der Leistungsabzeichen zwischen Feuerwehrhaus und Volksbanksporthalle. Für insgesamt 24 Gruppen galt es ihr in zuvor meist wochenlangem Training angeeignetes Können unter Beweis zu stellen. In den Kategorien Bronze, Silber und Gold wurden bei einem Löschangriff bzw. einer Technischen Hilfeleistung die Leistungen von Schiedsrichtern bewertet bevor es gegen Nachmittag zur Übergabe der Leistungsabzeichen an die erfolgreichen Gruppen ging, die dann vor Ort bei Speis und Trank ihren Erfolg feiern konnten.

Am frühen Nachmittag fand parallel in der Mehrzweckhalle das Treffen der Kreisalterswehr statt. Umrahmt vom Musikverein Deißlingen und den Blaulichtmusikanten sowie Vorführungen von Turnerinnen und einer Tanzgruppe der Sportgemeinde Deißlingen, amüsant kommentiert von Rainer Schmeh, konnten die Alterskameraden der Feuerwehren des Landkreis Rottweil mit Partnern einige schöne und gesellige Stunden verbringen.

Um 19:30 Uhr ging es dann zum Fassanstich mit Bürgermeister Ralf Ulbrich und Kommandant Fabian Frank mit dem der Bayrische Abend eingeläutet worden war. Die Wasenband “Filder Spatzen” sorgten für gute Stimmung und die Gäste, viele davon in zünftiger Tracht mit Lederhosen und Dirndl, feierten bis in die frühen Morgenstunden in der Mehrweckhalle sowie dem angeschlossenen Außenbereich. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit den passenden Getränken und bayrischen Essenskreationen wie einem Weißwurstburger.

Der Kreisfeuerwehrtag am Sonntag wurde mit einem Gottesdienst in der Kath. St. Laurentiuskirche eingeleitet. Dieser wurde begleitet vom Kath. Kirchenchor sowie dem Musikverein Deißlingen mit dem es im Anschluss in einem kleinen Umzug zur Mehrzweckhalle ging um dort das Fest zu eröffnen. Den Gästen stand die Halle selbst sowie der Außenbereich mit mehreren Essens- und Getränkeständen zur Verfügung.

Um 14:00 Uhr war dann der Startschuss für den Umzug bei dem sich die Feuerwehren des Kreises und Nachbarwehren teils mit historischen Fahrzeugen, darunter alte Drehleitern als auch unmotorisierte Spritzen, den vielen Zuschauern am Straßenrand präsentierten. Während die Fahrzeuge im Bereich des Sportplatzes danach zur Schau gestellt worden waren, ging es für die Teilnehmer und Zuschauer im Anschluss auf das Festgelände wo die Musikvereine aus Deißlingen und Herrenzimmern die Gäste musikalisch unterhalten konnten. Dem regen Festbetrieb konnten selbst ein paar Regentropfen nichts anhaben, so dass viele Gäste bei sonnigem und warmem Wetter bis in die frühen Abendstunden blieben.

Der Montagnachmittag bot ein reiches Programm für Kinder. Los ging es mit einer Vorführung der Jugendfeuerwehr, bei der der Nachwuchs zur Schau stellte, dass auch sie schon einen Brand löschen könnten. Im Anschluss sorgte “Zauber-Roland” für eine tolle Show mit vielem Lustigen und Überraschenden. Im Außenbereich wurde Kinderschminken, Löschwandspritzen, “Kuh melken” angeboten und die kleinen Gäste konnten sich nach Belieben auf der Hüpfburg austoben. Am späten Nachmittag ging die Veranstaltung in das Handwerkervesper über, das, wie auch der Kindernachmittag schon, bestens besucht war. Zum kulinarischen Vesperangebot spielten schließlich die Heimathelden in der Mehrzweckhalle auf, so dass sich das große Jubiläumswochenende noch weit in die Nacht hineingezogen hat.

Die Feuerwehr Deißlingen möchte sich an dieser Stelle herzlich bedanken! Wir danken allen unseren Helfern, seien es Vereine, Gruppen oder Einzelpersonen, die durch ihren unermüdlichen Einsatz eine solch große Veranstaltung erst möglich gemacht haben – hierbei wollen wir auch ausdrücklich allen Vereinen danken, die das Programm während der drei Tage mitgestaltet haben. Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren für die großzügige Unterstützung, die wir erfahren durften. Ein herzliches Dankeschön allen Feuerwehren für ihr Kommen und ihre Teilnahme am Festumzug, dem Kreistreffen der Alterswehren als auch der Abnahme des Leistungsabzeichens. Nicht zuletzt danken wir allen Gästen aus Nah und Fern und hoffen, dass Sie alle eine schöne Zeit bei unserem großen Jubiläumswochenende verbringen konnten!

www.feuerwehr-deisslingen.de/150plus1