Lehrgang beim I.F.R.T.

Am Samstag, 28.10.2023 konnten bereits zum dritten Mal Teilnehmer der Feuerwehr Deißlingen ein Training beim I.F.R.T. (International Fire & Rescue Training) absolvieren.

Auf dem Ausbildungsgelände bei Riedlingen ging es nach dem Theorieunterricht direkt weiter in den Praxisteil. Dort standen mehrere Durchgänge unter Atemschutz im holzbefeuerten Realbrandcontainer an, bei denen es um das Beobachten verschiedener Zustände, wie einem Entstehungsbrand, Vollbrand, der unterschiedlichen Rauchgasschichten als auch einer Rauchgasdurchzündung ging. Zum Schluss wurde im Brandcontainer eine Angriffsübung durchgeführt. Strahlrohrtraining und Übungen zur taktischen Ventilation rundeten den mehrstündigen Lehrgang ab. Neben Einsatzkräften aus Deißlingen nahmen an diesem Termin auch Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Trossingen und Wehingen teil.