Einweihung des Gerätewagen Logistik GW-L2

Das Jubiläumsjahr endete nicht, bevor es noch einen wahren Höhepunkt zu bieten hatte: in feierlichem Rahmen wurde das neue Fahrzeug, ein Gerätewagen Logistik (GW-L2), am 02. Dezember 2023 im Feuerwehrgerätehaus Deißlingen eingeweiht. Hierzu waren natürlich die Kameradinnen und Kameraden der aktiven Wehr als auch der Altersmannschaft, die Partner der Feuerwehrleute sowie Vertreter befreundeter Wehren eingeladen. Ein Septett aus den Musikvereinen Deißlingen und Lauffen sorgte für die tolle musikalische Umrahmung dieses besonderen Abends.

Begonnen hatte die Feier mit der Weihe des Fahrzeugs, die der katholische Pfarrer Thome sowie sein evangelischer Kollege Wiedenmann in ökumenischer Manier gemeinsam durchführten. Verbunden mit der Weihe waren die Glückwünsche der Geistlichen an die Wehr und der Wunsch, dass Gerät und vor allem Mannschaft stets wohlbehalten von den Einsätzen zurückkommen.

Der stellvertretende Bürgermeister Bruno Bantle ergriff sogleich das Wort um die Grußworte der Gemeinde an die Feuerwehr zu richten. Auch wenn es nach seinen Worten in der nahen Zukunft nicht mehr so häufig zu Fahrzeugeinweihungen kommen wird, wie dies in den letzten Jahren der Fall war, ist ihm, dem Gemeinderat und der Verwaltung bewusst, dass diese Beschaffung und der Ersatz des 35 Jahre alten LF 16 TS notwendig ist und zu einer schlagkräftigen Wehr mit rund 60 aktiven Mitgliedern, die auf durchschnittlich 50 Einsätze pro Jahr kommt, es auch gutes Handwerkszeug braucht. Im Anschluss an seine Rede erfolgte die Übergabe der Fahrzeugschlüssel an Kommandant Fabian Frank.

Dieser stellte im daraufhin den GW-L2 vor. Der Beschaffungspreis für das Fahrzeug vom Typ Scania P320 von 630.000 EUR wurde mit einer Summe von insgesamt 66.000 EUR bezuschusst. Bei der Auswahl hatte das Thema Sicherheit oberste Priorität: so erwähnte er insbesondere das Sicherheitsführerhaus von Scania. Das Logistikfahrzeug sei in seiner Form das erste im Landkreis Rottweil. Er dankte dem Partner für die Rollwagen, der Firma Rollcon ebenso wie der Firma Fahrzeugbau Hensel, die den Aufbau übernommen haben, für die gute Zusammenarbeit und die fristgemäße Fertigstellung des Fahrzeugs, quasi in Rekordzeit. Ebenfalls nicht unerwähnt blieb Projektleiter Andreas Möntmann, der Mitte diesen Jahres leider unerwartet verstorben ist, den die Feuerwehr aber in guter Erinnerung behalten wird und dessen Namen mit dem GW-L2 stets in Verbindung bleiben wird. In diesem Zuge dankte Fabian Frank dem Ausschuss und hier insbesondere Randolph Walz, der nach dem Tod von Andreas Möntmann mit viel Zeit das Projekt unterstützt hat. Der Dank ging ebenso an den Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung, die immer ein offenes Ohr für die Feuerwehr haben. Dem Dankesreigen anschließen wollte er auch die Damen, die seit langem, und auch an diesem Abend, für die Dekoration verantwortlich zeichneten und denen er ein kleines Präsent überreichen konnte.

Mit den Dankesworten an den Musikverein Deißlingen für die Überlassung der Räumlichkeiten für die diesjährige Nikolausfeier sowie den beiden Musikvereinen für den musikalischen Part des Abends lud er die Anwesenden zu einem kleinen Stehempfang bevor der Abend dann mit einem Essen in gemütlicher Atmosphäre weiterging.