Heißausbildung

02.07. – 07.07.2018, Heißausbildung – Gerätehaus Deisslingen

Insbesondere im Bereich der Atemschutzausbildung ist diese realitätsnahe Übung meist nur durch Verrauchen von Räumen möglich. Denn ein reales Feuer kann in der Regel nicht für Übungszwecke genutzt werden, zumindest nicht in geschlossenen Räumen. Dies ist nur in einem sogenannten Brandcontainer möglich. Dabei können gezielt mehrere Brandstellen in einem Raum simuliert werden, diese Brandstellen werden durch Gas erzeugt.
In diesem Jahr hatte die Feuerwehr Deisslingen wieder die Möglichkeit, die Brandbekämpfung unter Atemschutz in einem Brandcontainer der EnBW live zu trainieren. Diese Container besitzen mehrere mögliche Brandstellen, welche von einem Bedienstand aus ein– und ausgeschaltet werden können. Durch die einfache Möglichkeit, die Flammen der Brandstellen ein– und ausschalten zu können, kann ein Einsatzszenario mit wenig Aufwand mehrfach trainiert und optimiert werden.
Zusätzlich zur normalen Zugangstüre bietet der Container weiterhin die Möglichkeit, durch eine Treppe vom Dach den Brandraum zu betreten. Dadurch konnte auch ein Kellerbrand simuliert werden. Am Montag starteten die ersten Teilnehmer und die Ausbilder mit dem Atemschutztraining. Dabei konnten sich die Teilnehmer zunächst an die Hitze, den Rauch und das Vorgehen im Container gewöhnen. Die Ausbilder gaben Tipps, um im Container sicher vorzugehen und die Brandstelle effektiv löschen zu können. Die Atemschutzträger wurden im Vorfeld eingeteilt – so gab es einen strikten Zeitplan für die ganze Woche.