Blaulichttag

08.07.2018, Blaulichttag – Gerätehaus Deisslingen

Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen folgten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher der Einladung zum 7. Blaulichttag. Während des ganzen Tages wurden den Besuchern viele spannende Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr gegeben. An der mobilen Brandübungsanlage der EnbW konnte Groß und Klein den Feuerwehrleuten bei der Brandbekämpfung zuschauen. Die Ausbildung in dieser Anlage fand für die Kameraden aus Deisslingen bereits die ganze Woche über statt (Heissausbildung). Am Blaulichttag übernahmen die Kameraden aus Schwenningen diese Vorführung.

Die Jugendfeuerwehr stellte ihr Können ebenfalls mit 2 Löschübungen unter Beweis. Damit auch die Besucher den Umgang mit Feuerlöschern wiederauffrischen konnten, gab es die Möglichkeit ein kleines Feuer selber zu löschen. Das sorgte bei Groß und Klein für viel Unterhaltung.

Neben der Brandbekämpfung wurde den interessierten Zuschauern auch die technische Hilfeleistung vermittelt. In Zusammenarbeit mit dem DRK-Deisslingen wurde eine verletzte Person fachgerecht aus ihrem PKW gerettet.

Aufgrund des längeren Stromausfalls von letztem Jahr, wurde extra zu diesem Thema ein Infostand eingerichtet. Dort gab es Broschüren und Informationen, wie man sich auf eine solche Situation im Vorfeld vorbereiten kann.

Für die jungen Gäste richtete das DRK eine Spielstraße ein und präsentierte dazu noch seinen Fuhrpark.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern, sowie dem DRK-Deisslingen und den Kameraden der Feuerwehr VS-Schwenningen.