Ausgelöster Rauchmelder

Datum: 1. August 2020 
Alarmzeit: 0:37 Uhr 
Dauer: 1 Stunde 21 Minuten 
Art: B3, Brandmelder mit Geruch 
Einsatzort: Lauffen, St.-Georg Straße 
Fahrzeuge: ELW-1, HLF 20/16, LF 20/16 


Einsatzbericht:

In der Nacht zum Samstag wurde die Feuerwehr Deißlingen nach Lauffen alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hatten in einem Wohnhaus den Alarm eines Rauchmelders gehört und umgehend die Feuerwehr verständigt. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war über die Fenster eine deutliche Rauchentwicklung im Gebäude zu sehen. Nachdem sich der Angriffstrupp Zutritt zum Gebäude verschafft hatte, begann die Suche nach Personen die sich evtl. noch im Gebäude aufhielten. Im Schlafzimmer wurde schließlich eine schlafende Person angetroffen die umgehend an den ebenfalls alarmierten Helfer vor Ort und den Rettungsdienst übergeben wurde. Parallel zur Menschenrettung wurde auch die Ursache für die starke Rauchentwicklung entdeckt. Das Essen in einem Topf war verbrannt und hatte zu einer starken Rauchentwicklung geführt. Ohne Rauchmelder und eine vorbildliche Nachbarschaft, wäre das für den Hausbewohner nicht so glimpflich ausgegangen.
In dieser Nacht waren ein Helfer vor Ort, ein RTW, die Polizei sowie 14 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr im Einsatz.