Hochwasserlage in Deißlingen und Lauffen

Art: G/H1, Unwetterlage
Einsatzort: Ortslagen Deißlingen & Lauffen
Fahrzeuge: ELW-1, HLF 20/16, LF 20/16, LF 8/6, GW-L2, MTW

Am Sonntagabend, 02. Juni 2024 um 18:27 Uhr, begann mit dem Stichwort  „H1-Straße überflutet, Auf Mittelhardt“, unsere Einsatzserie zu dem wohl größten Hochwasser in der jüngeren Geschichte unserer Gemeinde, in der wir über Einsätze zählen, die wir mit 34 Fahrzeugen und 177 Einsatzkräften abarbeiteten. Nach ausgiebigen Regenfällen trat der Neckar in Deißlingen und Lauffen über seine Ufer, eine Situation, die es in diesem Ausmaß mehrere Jahrzehnte nicht gegeben hatte. Die Feuerwehr Deißlingen bedankt sich insbesondere bei allen freiwilligen Helfern aus der Gemeinde und auch von außerhalb, die uns während der Einsatzzeit und auch darüber hinaus, in den unterschiedlichsten Bereichen unterstützt haben. Sei es das Füllen, Anliefern und Verteilen von Sandsäcken, oder das Bereitstellen von Getränken und Anhängern. Ein besonderer Dank geht auch an alle befreundeten Hilfsorganisation die uns im Einsatzgeschehen vor Ort, der Führung, der Bereitstellung von Material und Gerätschaften sowie der Verpflegung geholfen haben.