Gebäudebrand

Einsatzort: Hölderlinstraße, Deißlingen
Fahrzeuge: ELW-1, HLF 20/16, LF 20/16, LF 8/6, GW-L2, MTW

Einsatzbericht:

Eine weithin sichtbare Rauchsäule sowie das offene Feuer, das von mehreren Nachbarn bemerkt worden war, hatte gleich eine Vielzahl von Personen am Mittwoch gegen 16:30 dazu veranlasst, die 112 zu wählen.

Als die mit dem Stichwort „B4 Gebäudebrand“ alarmierte Feuerwehr vor Ort eintraf, waren die Bewohner glücklicherweise schon von Nachbarn aus dem Haus gerettet worden, eine überdachte Terrasse stand indes in Vollbrand und das Feuer hatte bereits begonnen auf das Gebäude an sich und insbesondere den Dachstuhl überzugreifen. Mit mehreren Rohren gingen die Einsatzkräfte unter Atemschutz sowohl im Innern als auch von außen gegen den Brand vor. Zusätzlich unterstützte die Hubarbeitsbühne aus Rottweil bei den Löscharbeiten, so dass ein sich anbahnender Dachstuhlbrand noch verhindert werden konnte. Durch einen sehr gezielten Einsatz entstand ein verhältnismäßig geringer Wasserschaden.

Da mittels Wärmebildkamera dennoch auch danach hohe Temperaturen im Dachbereich nachgewiesen wurden, entschloss man sich einige Ziegel von außen und teilweise die Dämmung von innen zu entfernen, bis die Gefahr einer unbemerkten Ausbreitung gebannt war. Der Rettungsdienst brachte die Bewohner in eine Klinik, die Führungsgruppe aus Rottweil unterstützte bei der Einsatzorganisation, die Bereitschaft Deißlingen des DRK kümmerte sich darüber hinaus um die Verpflegung der Einsatzkräfte.

Nach Absprache mit der Polizei wurde das THW aus Rottweil mit der Sicherung des Gebäudes betraut und die Einsatzstelle zurückgebaut. Eine abschließende Nachschau durch die Feuerwehr am späten Abend hatte schließlich Gewissheit gebracht, dass keine Gefahr mehr durch Wiederentzünden eines Feuers besteht. Erwähnenswert ist, dass einmal mehr bei diesem Einsatz die Zusammenarbeit aller Beteiligten reibungslos funktioniert hat.