Brandmelder mit Rauchentwicklung

Art: B3, Brandmelder mit Rauchentwicklung
Einsatzort: Schopfelen, Mittelhardt
Fahrzeuge: ELW-1, HLF 20/16, LF 20/16, LF 16-TS, LF 8/6, Schlauchanhänger, MTW
Weitere Kräfte: DRK Bereitschaft Deißlingen, Energieversorger, Polizei, Rettungsdienst, Rottweil 1/10-3, Rottweil 1/33, Rottweil 3/11

Einsatzbericht:

Ein ausgelöster Rauchmelder in der Kläranlage im Bereich Schopfelen hat zur Kontrolle durch eine betriebsinterne Person geführt – diese konnte eine starke Verrauchung im Bereich des elektrischen Betriebsraums feststellen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr begannen sofort  mit der Erkundung um das Schadenfeuer lokalisieren zu können. Nachdem durch den hinzugerufenen Energieversorger der Strom abgestellt worden war, ist ein sicheres Vorrücken zum Brandherd möglich geworden. Parallel zur Brandbekämpfung wurde auch bereits mit der taktischen Ventilation des in mehreren Räumen verrauchten Gebäudes begonnen werden. Die elektrischen Bauteile konnten schließlich ins Freie befördert und dort vollständig abgelöscht werden. Die weitere Lagefeststellung mittels Wärmebildkamera konnte keinen Fortgang des Feuers in weitere Bereiche zu Tage bringen, so dass die Stromversorgung kontrolliert und in Bereitschaft der Feuerwehr wieder hergestellt werden konnte. Der Betrieb der Anlage wurde so relativ zeitnah wieder aufgenommen und die Einsatzkräfte konnten wieder abrücken um sich rechtzeitig zum Jubiläumsfestakt in der Mehrzweckhalle einzufinden.