Datum: 23. Dezember 2022
Art: B3, Wohnungsbrand
Einsatzort: Augustenstraße, Deißlingen
Fahrzeuge: ELW-1, HLF 20/16, LF 20/16, LF 16-TS, LF 8/6, Schlauchanhänger, MTW
Weitere Kräfte: DRK Bereitschaft Deißlingen, Polizei, Rettungsdienst, Rottweil 1/10, Rottweil 1/33, Rottweil 3/11

Mit dem Stichwort “B3 – Wohnungsbrand (Brand 3)” wurde die Feuerwehr Deißlingen in die Augustenstraße alarmiert. Neben den 6 Fahrzeugen aus Deißlingen waren gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) die Feuerwehr Rottweil mit drei Fahrzeugen und dem stellv. Kreisbrandmeister Frank Müller vor Ort. Zudem der Kreisfeuerwehr-Pressesprecher und der Rettungsdienst sowie die DRK Bereitschaft Deißlingen als auch die Polizei. Bürgermeister Ralf Ulbrich machten sich ebenfalls ein Bild von der Lage. Zunächst war “nur” von einem brennenden Sicherungskasten auszugehen, im weiteren Verlauf hatten es die Einsatzkräfte dann aber mit einem ausgedehnten Schwelbrand in dem Mehrfamilienhaus zu tun. Dieser Einsatz erforderte insbesondere eine große Anzahl an Atemschutzgeräteträgern, weshalb die “Zentrale Atemschutzwerkstatt” aus Schramberg-Sulgen hinzugerufen wurde. Durch Öffnen von Decken und Wänden sowie mittels Wärmebildkamera konnten die Brandherde lokalisiert und gelöscht werden. Zum Abschluss wurde per Überdruckbelüftung das Gebäude rauchfrei gemacht. Auf Grund des massiven Mitteleinsatzes und der starken Verschmutzungen der Einsatzkleidung und -ausrüstung, ging es nach Einsatzende im Feuerwehrhaus noch einige Zeit weiter mit Aufräumen, (Neu-)Bestücken der Fahrzeuge, Reinigung und Befüllen der Atemschutzgeräte sowie Vorbereitungen zum Waschen der Kleidung. Gut zwei Stunden nach Einsatzende fand zudem eine abschließende Brandschau statt.