Datum: 11. August 2021
Art: B4, Kellerbrand
Einsatzort: Bahnhofstraße, Deißlingen
Fahrzeuge: ELW-1, HLF 20/16, LF 20/16, LF 16-TS, LF 8/6
Weitere Kräfte: Rottweil 1/24, Rottweil 1/33, Rottweil 1/40, Rottweil 3/11, Schramberg 1/64, Schramberg 2/65

Am Mittwochabend um 18:22 Uhr wurde die Feuerwehr Deißlingen zusammen mit der Feuerwehr Rottweil unter dem Einsatzstichwort “B4 Kellerbrand”, zu einem Mehrfamiliengebäude in die Bahnhofstraße alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war von außen zunächst kein Brandgeruch wahrnehmbar. Beim öffnen der Kellertür fanden die ersten Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung vor. Aus diesem Grund wurde ein Rauchvorhang an der Kellertüre angebracht um das Treppenhaus bestmöglich vor dem Brandrauch zu schützen um es als Rettungsweg nutzbar zu halten. Parallel zu den Löscharbeiten startete auch die Personenrettung im Gebäude, bei der eine Person über das Treppenhaus gerettet und an das DRK übergeben werden konnte. Die Löscharbeiten und insbesondere die Aufräumarbeiten gestalteten sich langwierig. Aus diesem Grund wurden zur weiteren Unterstützung die Kameraden aus der Altstadt, sowie der AB Atemschutz, der “Zentralen Feuerwehrwerkstatt”, aus Schramberg-Sulgen angefordert. Wir danken den Kameraden aus Rottweil, der Altstadt, vom Sulgen und dem DRK, insbesondere der Bereitschaft des DRK Deißlingen, welches während des Einsatzes für die Verpflegung sorgte.