Präventionstheater „Linde 13“ zu Besuch bei der Alterswehr Deißlingen

Ein gelungener, informativer Nachmittag zum Thema Telefonbetrug fand bei der Alterswehr der Feuerwehr Deißlingen statt.

Das Präventionstheater Linde 13 aus Oberndorf sowie die Präventionsreferentin des Polizeipräsidiums Konstanz, EPHM Sonja Natschke vom Polizeipräsidium Konstanz, veranschaulichten in vier Sketchen die Maschen von Betrügern, die auch nicht gutgläubige Menschen in die Falle locken sollen.
Enkeltrick, Schockanrufe, Liebesbetrug oder Erschleichung von Zugangsdaten beim Onlinebanking, mit ihren Tricks versuchen die betrügerischen Anrufer ihre Opfer zu überrumpeln und zu unüberlegten Handlungen zu verleiten.

In einer eindrucksvollen Mischung aus Theater und Information wurden auf unterhaltsame und zugleich mahnende Weise von den Schauspielern aktuelle Betrugsformen gezeigt. Mit Beispielen aus der realen Arbeit der Polizei wurde aufgezeigt, wie Betrüger vorgehen und welche psychologischen Tricks sie anwenden, um die Opfer um ihr Erspartes zu bringen.

Es wurden aber nicht nur die Tricks der Betrüger gezeigt, Schauspieler und Polizei gaben auch wertvolle Tipps, wie man sich bei solchen Anrufen verhält. Das einfachste und wirkungsvollste Mittel dagegen – einfach auflegen.