Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Nach 5 Jahren gab es lang ersehnt wieder einen Berufsfeuerwehrtag – einem echten Highlight bei der Jugendfeuerwehr.

Entsprechend motiviert traten die Jungs und Mädels zwischen 10 und 17 Jahren bei strahlendem Sonnenschein am 20.07.2024 um 07:30 Uhr zu ihrem Dienst an. In dem 14-stündigen Bereitschaftsdienst gab es neben 19 Einsätzen auch jede Menge Spaß und lustige Momente.

Los ging es mit einem gemeinsamen Frühstück mit einer kurzen Begrüßung und der Einteilung in 3 Gruppen.  Im Anschluss bereiteten sich unsere Schützlinge für die Abnahme der Jugendflamme Teil 1 vor, die anschließend über den Tag verteilt abgenommen wurde. Der erste Alarm ließ nicht lange auf sich warten. Um 09:05 Uhr hieß es “B1, Brand Mülltonne in der Rottweilerstraße”. Die Jugendfeuerwehr rückte mit dem LF8/6 zur Einsatzstelle aus und konnte den Brand schon nach kurzer Zeit löschen. Bis zum Mittag rückte jede der Gruppen zu unterschiedlichen Einsätzen aus. Was folgte, war die wohlverdiente Mittagspause, in der sich die Jugendlichen und Betreuer mit dem selbst gekochten Essen stärken konnten.

Weiter ging es dann mit einer Alarmierung für alle drei Gruppen. Gemeldet war ein Brandmeldealarm in der Bismarckstraße. Über den Tag hinweg folgte eine Alarmierung der nächsten. Eine Personenrettung wurde genauso routiniert durchgeführt, wie das Beseitigen einer Ölspur. In der einsatzfreien Zeit wurde Fußball gespielt, oder sich  im bereitgestellten kleinen Pool etwas abgekühlt.

Eine kurze Verschnaufpause gab es am Nachmittag, wo alle frische Kraft tanken konnten. Danach ertönte zum letzten Mal der Gong für die 14 Stundenschicht im Feuerwehrgerätehaus. Gemeldet war eine unklare Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Stauffenbergstraße. Der Einsatz verlangte jedem noch einmal alles ab. Im Anschluss wurden dann ordentlich aufgeräumt und der 5. Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Deißlingen ging gemütlich beim Grillen zu Ende.

Ein Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz, sowie der Bevölkerung für das Verständnis des lärmsaufkommen und der Unterstützung als Zuschauer an den einzelnen Einsatzstellen.

Das letzte Wort gilt unserer Jugendfeuerwehr: Es waren tolle 14 Stunden die Jugendflamme Teil 1 haben alle erfolgreich bestanden, und ihr könnt stolz auf die geleistete Arbeit sein. Wir, die aktive Mannschaft ist stolz, eine solch tolle Jugendfeuerwehr zu haben. Macht weiter so!