Wenn Du mindestens 10 Jahre alt bist, gerne mit anderen Jugendlichen Deine Freizeit verbringst und Interesse an der Feuerwehr hast,
dann bist DU bei uns genau richtig! Komm einfach an einem unserer Übungsabenden vorbei!

Gerne auch mit einem Freund oder einer Freundin, die sich ebenfalls für die Feuerwehr interessiert.
Du musst Dich auch nicht gleich am ersten Abend entscheiden, ob Du bei uns mitmachen willst, sondern darfst gerne auch ein paar Abende zur Probe mitmachen und mal ausprobieren, ob es Dir bei uns genauso viel Spaß macht wie uns.

Weitere Infos….

Was macht die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr führt spielerisch und erzieherisch Kinder und Jugendliche an die Arbeit der Feuerwehr heran.

Das Arbeiten in der Gruppe kommt dabei natürlich nicht zu kurz, denn Feuerwehr ist Teamarbeit.

Kostet die Jugendfeuerwehr Geld?

Nein! Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

Wie lange kann man in der Jugendfeuerwehr bleiben ?

Bis zum Alter von 17 Jahren. Danach erfolgt der Übertritt in die aktive Feuerwehr, in der dann nach erfolgreich abgelegter Grundausbildung richtige Einsätze gefahren werden.

Fährt die Jugendfeuerwehr mit richtigen Löschfahrzeugen?

Ja, die Jugendfeuerwehr benutzt genau die selben Gerätschaften wie die aktive Abteilung bzw. nutzt auch die Fahrzeuge.

Wie oft trifft sich die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr findet in der Regel, jede 2. Woche an einem Mittwoch statt. (Siehe hier)

Bekommt man die Ausrüstung gestellt?

Ja! Sie wird jedem Mitglied unentgeltlich zur Verfügung gestellt und muss bei Austritt zurückgegeben werden.

Wie komme ich nach dem Dienst wieder nach Hause?

Die Mitglieder aus Lauffen werden 15min vor Dienstbeginn am Rathaus in Lauffen abgeholt.
Es besteht für alle die Möglichkeit nach Hause gefahren zu werden.

Dürfen auch Mädchen zur Jugendfeuerwehr?

Ja! Natürlich können auch interessierte Mädchen gerne zur Jugendfeuerwehr kommen.