Brand einer Scheune

Art: B4, Gebäudebrand
Einsatzort: Rottweil – Hausen, Gewann Unterrotenstein
Fahrzeuge: ELW-1, HLF 20/16, LF 20/16, LF 16-TS, LF 8/6, TS

Zu dem zweiten Einsatz dieses Tages wurde die Feuerwehr Deisslingen zusammen mit der Feuerwehr Rottweil ins Gewann Unterrotenstein zu einer brennenden Scheune alarmiert. Beide Wehren waren zum Zeitpunkt der Alarmierung bereits bei Unwettereinsätzen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Scheune, in der Stroh gelagert wurde und ein Radlader abgestellt war, bereits in Vollbrand. Neben der sofortigen Brandbekämpfung, wurde auch zusammen mit den Kameraden aus Rottweil und Hausen, eine mehrere hundert Meter lange Wasserversorgung zur Eschach aufgebaut, was eine besondere Herausforderung darstellte, aber mit der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen den Kameraden aus Rottweil, Hausen und Deißlingen, zügig bewerkstelligt wurde. Als Ergänzung wurde mit mehreren Fahrzeugen ein Pendelverkehr zu Einsatzstelle eingerichtet um den notwendigen Wasserbedarf abdecken zu können.

Mit Einbruch der Nacht unterstützte auch das THW Rottweil mit einem Lichtmastanhänger zu flächigen Ausleuchtung der Einsatzstelle. Das THW Trossingen setzte einen Radlader ein um die Brandruine und insbesondere das Stroh auseinander zu ziehen, um es so besser ablöschen zu können.

Ebenfalls im Einsatz waren das DRK mit den Ortsvereinen Deißlingen und Rottweil, welche die medizinische Versorgung abdeckten, und während der langen Einsatzdauer für das leibliche Wohl sorgten.

Bei der Feuerwehr waren 75 Einsatzkräfte mit insgesamt 16 Fahrzeugen aus den Abteilungen Rottweil, Göllsdorf, Altstadt, Hausen und Deißlingen vor Ort.