Datum: 9. Januar 2019
Art: B4, Kellerbrand
Einsatzort: Deisslingen, Pfarrer-Huber-Strasse
Fahrzeuge: ELW-1, HLF 20/16, LF 20/16, LF 8/6
Weitere Kräfte: DRK Deisslingen, Kreispressesprecher, Rottweil 1/24, Rottweil 1/33, Rottweil 10

Am Mittwochabend ist die Feuerwehr Deisslingen unter der Einsatzleitung von Kommandant Klaus Zisterer zu einem Kellerbrand nach B3-Brand Keller in einem Mehrfamilienhaus in der Pfarrer-Huber-Straße alarmiert worden.
Ebenfalls wurde die Feuerwehr Rottweil mit der Drehleiter und einem Tanklöschfahrzeug nach Deisslingen alarmiert. Für die Feuerwehr Deisslingen war die Anfahrt zur Einsatzstelle sehr kurz da sich diese genau gegenüber vom Gerätehaus befand.
Da das Treppenhaus sehr stark verraucht war konnten die Bewohner das Gebäude nicht mehr selbst verlassen, für Sie bestand aber keine akute Gefahr da ihre Wohnung komplett rauchfrei war. Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude zur Brandbekämpfung im Keller geschickt. Derweil wurde von der Feuerwehr Deisslingen eine tragbare Leiter in Stellung gebracht worüber man im Notfall die noch in der Wohnung befindlichen Personen hätte retten können. Der Atemschutztrupp stellte derweil einen ausgedehnten Brand im Elektroschrank im Keller fest und hatte sofort mit der Brandbekämpfung mittels CO2 Feuerlöschern begonnen.
Das Feuer konnte von den Kräften sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Da das Treppenhaus aber noch verraucht war wurden die noch in der Wohnung befindlichen Personen über die inzwischen in Stellung gebrachte Drehleiter aus Rottweil auf der Gebäuderückseite gerettet. Im Nachgang wurden alle anliegenden Räume mit Hilfe einer Wärmebildkamera abgesucht, die restlichen Wohnungen wurden ebenfalls kontrolliert und das Gebäude mittels Überdruckbelüftung rauchfrei gemacht. Da der Elektroschrank so sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde musste das Gebäude durch die ENRW Stromfrei geschalten werden.
Ebenfalls vor Ort war der Stv. Kreisbrandmeister, das DRK aus Deisslingen, 1 Rettungswagenbesatzung, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst und 1 Streife der Polizei.