Übungsdienste im Jahr 2022

Neues Konzept der Feuerwehr Deißlingen mit “Zugübungen” hat sich bewährt.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen wurde im Frühjahr 2022 das Konzept eines zweiwöchigen Übungsdienstes aller aktiver Feuerwehrleute hin zu so genannten „Zugübungen“ geändert. Dabei befinden sich seitdem jeweils rund die Hälfte der Einsatzkräfte in einem „Zug“ – in dieser Zusammensetzung werden auch die Übungsdienste durchgeführt. Mit den kleineren Einheiten kann nun noch intensiveres Einsatztraining erfolgen. Zudem wurde begonnen in der Übungsplanung Schwerpunkte für die jeweiligen Abende vorab festzulegen oder sogar ganze Szenarien auszuarbeiten. So ging es nacheinander für die beiden Züge darum ein Kaminbrandszenario, die Wasserförderung über lange Wegstrecken, die Bedienung von Geräten der Technischen Hilfeleistung oder den Innenangriff mit Atemschutz zu trainieren. Diesen Abenden mit den kleineren Einheiten folgten dann aber auch gemeinsame Übungen, wie beispielsweise am Objekt der Sport- und Festhalle Lauffen, wo in einem komplexen Einsatzszenario das zuvor geübte mit der Koordination einiger Fahrzeuge und Einsatzkräfte, sowohl Wasserversorgung, Menschenrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz, als auch Rettung aus einem schwer zugänglichen Bereich und der Umgang mit Gefahrstoffen trainiert wurde.

Die Übungen mit der gesamten Mannschaft dienen darüber hinaus aber natürlich auch der Kameradschaftspflege, wenn sich dann alle wieder gemeinsam im Feuerwehrhaus treffen können. Das neue Übungskonzept hat sich im Laufe der vergangenen Monate als positiv erwiesen, soll aber natürlich noch weiter optimiert werden – so werden Übungen sowohl vorbereitend als auch rückblickend dokumentiert um den Ablauf festzuhalten und beispielsweise die Durchführung unter ähnlichen Voraussetzungen wiederholen und immer weiter verbessern zu können.

Ein weiteres “Projekt” in diesem Zusammenhang sind zudem die “Infoblätter Geräteausbildung”. Hier werden auf zwei Seiten die technischen Gerätschaften, deren Anwendung im Einsatzfall sowie Sicherheitshinweise kompakt wiedergegeben. Die Infoblätter sollen zukünftig eine weitere wichtige Rolle bei der Ausbildung und der Gestaltung der Übungsdienste spielen und werden derzeit von den Gruppenführern der Feuerwehr Deißlingen erarbeitet.