Übungen mit dem Brandcontainer

Anfang Juli war die Brandsimulationsanlage der Netze BW in Deißlingen stationiert. Im „Brandcontainer“ lassen sich realitätsnahe Brandbedingungen simulieren, wie sie der Feuerwehr im Einsatzfall begegnen könnten. Die mit Gas befeuerten Brandstellen im Inneren der Anlage, werden von speziell geschultem Personal für unterschiedliche Szenarien aktiviert: vom brennenden Bett, über den Brand einer Gasleitung bis hin zur Rauchgasdurchzündung (dem so genannten „Roll-Over“) kann alles dargestellt werden. Die Feuerwehrleute können dabei den Gebrauch der Atemschutzgeräte trainieren und das Vorgehen beim Betreten eines Brandraums und dem Verhalten beim Löschen oder der Menschenrettung üben. Nicht nur das Feuer, sondern auch die dabei entstehende Hitze und eingeschränkte Sicht durch Rauch und Wasserdampf stellen, zu meisternde Herausforderungen dar.

Neben den Durchläufen im „Brandcontainer“ wurde eine weitere Station im Freien eingerichtet, bei der der richtige Umgang mit dem Schlauchpaket geübt werden konnte.

Nachdem am ersten Tag eine Einweisung für Bediener und Führungskräfte stattgefunden hatte, meisterten an insgesamt sieben Übungstagen mehr als 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr die Szenarien in jeweils zwei bis drei Durchgängen.

Die Feuerwehr Deißlingen bedankt sich herzlich bei der Netze BW GmbH für die Bereitstellung der Brandsimulationsanlage.